27
Jun
2009

Independance...

Es gibt mal wieder viel zu berichten! Die letzten Wochen vergingen auch diesmal wie im Flug. Da sich meine Aufgaben durch die neuen Freiwilligen ein wenig verändert haben, musste ich so auf einmal feststellen, dass ich die Babys eine ganze Woche nicht gesehen habe.
Das wird aber nicht noch mal vorkommen; wenigstens zum Spielen will ich zweimal in der Woche dort sein. Es sind doch meine ganz besonderen Schätzchen! Mit ihnen kann man sich auch so schön auf Madagassisch unterhalten (ihr Vokabular ist einfach genug).
Ansonsten kämpfe ich mich jetzt morgens immer durch Nachhilfe für die älteren Mädels... habe sie ja mittlerweile überzeugen können, dass Englisch Spaß macht, aber Mathe, Jesosyo!
Ich verstehe sie ja schon, bin ja noch nicht so lange aus der Schule und es gibt schöneres als Lernen, aber bei ihnen fällt der Unterricht ja meistens ganz aus. Drum wieder zurück zum Englisch - ich gestalte meine Aufgaben jetzt immer so, dass die Mädchen mir später das Gleiche noch mal auf Madagassisch beibringen können. Erhöht ihre Motivation reichlich.... Und mir hilft es ja auch riesig!
Ansonsten gab es mal wieder mehr handwerkliche Arbeit. Der Fernsehraum musste renoviert werden. Was da so zum Vorschein kam... eine ganze Bibliothek von Büchern für Erwachsene; habe gleich mal organisiert, dass wir die an eine Schule weiter spenden. Trotzdem blieben noch etliche Kinderbücher übrig, die ich jetzt wiederum in der Bibliothek unterbringen muss. Meine nächste sehr kraft- und zeitaufwändige Arbeit! Aber am Ende ist dann ja alles wunderschön und sauber!
Jetzt mal ein kurzer Themenwechsel. Kaum zu glauben, aber wahr, ich war am Wochenende auf der ersten Modenschau meines Lebens, und das in Mada. Das war auch mal ganz interessant zu sehen - die Models hier sind auf jeden Fall wohlgenährter! Die Kleider haben mir nicht sonderlich zugesagt, aber Lust auf Nähen, bzw Nähen lassen gemacht.
Auch sonst geht es wieder mehr Richtung Tana. Die Lage hat sich tatsächlich weitestgehend beruhigt. So langsam fange ich an, Andenken zu kaufen. Mittlerweile würde ich mich fast Profi im Handeln nennen, anfangs konnte ich das ja gar nicht! Jetzt macht es mir einfach richtig Spaß, die Händler lieben es, wenn ich auf madagassisch anfange. Tja, das Reisegepäck wächst und wächst! Den letzten Samstag habe ich in Tana mit ein paar Mädels verbracht, um sie mit Kleidern für ihre Konfirmation auszustatten... grauenhafte Kleider, Tüll und Glitter sind das Qualitätsmerkmal!
Jetzt aber zu den besonderen Erlebnissen des Monats... Independance Day! Wir hatten natürlich erstmal wieder Ferien dafür. Der 25. Juni war dann eigentlich der größer gefeierte Tag ( Tag vor Independance ). Die Kids wurden in kleine Gruppen aufgeteilt und durften sich den Tag über selber mit Essen versorgen und bekochen. Dann gibt es trotzdem Reis, aber als Beilage z.B. Nudeln! Außerdem durfte ich Maniok mitkochen und essen.
Unglaublich schön war aber dann der Abend. Wir wurden, ohne etwas davon zu wissen, von einem riesigen Laternenzug von allen Kids an unserem Haus abgeholt... schaut euch die neuen Bilder an, es ist einfach ein unvergessliches Erlebnis gewesen!
Danach sind wir zusammen zu einem großen Lagerfeuer auf dem Basketball-Feld gezogen. Es wurden Tänze und Spiele veranstaltet. Ende bildete dann ein von uns veranstaltetes Stockbrot braten. Nachher gab es noch Nudelsuppe, bevor es müde, aber glücklich Richtung Bett ging.
Der eigentliche Tag war auch sehr interessant. Am Morgen bin ich als einziger Vazah mit unseren Schulkindern auf eine Parade für den Bürgermeister und andere wichtige Leute gezogen. Es wurde zunächst natürlich die Fahne gehisst, dann die Nationalhymne gesungen. Und dann marschierten sämtliche Gruppen, Schulen und Vereine, auch unsere Kinder... Ich habe mich lieber den Lehrern angeschlossen, denn sie liefen normal! War ja so schon exotisch (oder unexotisch) genug auf der Veranstaltung - ist alles auf jeden Fall eine Erfahrung wert.
Heute hatten wir dann einen genialen Nachmittag. Der neue Fernsehraum wurde gestern mit einem grauenhaften madagassischen Film eingeweiht und wir probten uns heute in Tanzvideos... Tectonic, sagt euch das was, ja auch ich versuche mich darin. Bei unseren Kids ist es der letzte Renner...
Dabei lasse ich es dann erst mal wieder - kein Internet mehr!
logo

Mein Jahr auf Madagaskar

Allons! En route vers des horiszons nouveaux et de nouvelles aventures!

Aktuelle Beiträge

Eindruck vermittelt
Hallo! Ich werde ende Januar 2010 auch meine Reise...
Madafever - 13. Okt, 17:52
Reise
Es wird wirklich mal wieder Zeit, dass ich mich melde....
siljapithan - 31. Jul, 23:12
Rum
Soso Du wirst also zur Alkoholikern, was? Hört sich...
floppi - 28. Jul, 19:20
Independance...
Es gibt mal wieder viel zu berichten! Die letzten Wochen...
siljapithan - 27. Jun, 18:48
...
Da ich euch ja schon länger nicht mehr auf den neuesten...
siljapithan - 16. Jun, 12:00

Suche

 

Status

Online seit 5734 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Okt, 17:52

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren